logo foerdervereinUnser Krankenhausförderverein Greiz e.V. wurde 1994 gegründet und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, ist selbstlos tätig und verfolgt keine wirtschaftlichen Zwecke. Er ist keine Einrichtung vom Krankenhaus, sondern für das Krankenhaus. Wir sind von der zentralen Bedeutung des Greizer Krankenhauses und der Versorgung der Menschen in der Region überzeugt. Die Erlöse unseres Vereins, welche aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Aktionen erwirtschaftet werden, gehen zu 100% in die einzelnen Projekte.

Wir unterstützten das Greizer Krankenhaus seit Gründungsbeginn auf vielfältige Art und Weise. In den Jahren ermöglichten wir die Anschaffung medizinischer Ausstattung, die nicht aus dem normalen Budget des Hauses bezahlt werden konnten und wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, für die Allgemeinheit Veranstaltungen anzubieten. Das große Ziel der Mitglieder des Krankenhausfördervereins ist es, Patientinnen und Patienten des Hauses eine immer bessere medizinische Versorgung zukommen lassen zu können.

Zu unseren Projekten zählten beispielsweise:
- Geburtsbadewanne für die Frauenklinik
- Lungen-Funktionsmessplatz
- Diagnostikgerät für Hörscreening bei Neugeborenen
- Beatmungsgerät für die Intensivstation
- Benefizkonzerte
- Gesundheitsbörse
- Vernissagen
- Kinderfest für die Kinderklinik
- Aufstellung von Sitzbänken im Eingangsbereich des neuen Bettenhauses
- Installation von Leuchten im Operationssaal

2016 hat sich unser Krankenhausförderverein transformiert und einen Schwerpunkt seiner Arbeit in das Tun für Kinder gesetzt. D.h. wir arbeiten nun an mehreren Projekten für Kinder und Jugendliche, welche diesen den Aufenthalt erleichtern und verbessern sollen. Unsere Projekte beziehen sich sowohl auf die Aufklärung vor dem Aufenthalt, die Unterstützung und Erleichterung während des Aufenthaltes sowie Initiativen nach dem Aufenthalt.

Durch die verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen in den vergangenen Jahren, möchten wir die Wichtigkeit des Krankenhauses in der Region im Bewusstsein verankern.
Wir würden uns freuen auch Sie als Unterstützer, Partner oder Mitglied in unserem Krankenhausförderverein Greiz e.V. begrüßen zu dürfen.

„Erfolg hat drei Buchstaben: TUN!“    Johann Wolfgang von Goethe

Vielen Dank für Ihr Interesse.
Die Mitglieder des Krankenhausfördervereins Greiz e.V.

Vorsitzender:  Dr. med. Jürgen Reinhöfer
Stellvertretender Vorsitzender: Herr Kießling